Foto: Lucas Beck

»Wagners Dunkelkammer«

„Die Linzer Musikerin und Historikerin Karin Wagner will mit einer neuen Reihe vergessene bzw. verdrängte Themenfelder beleuchten. ‚Wagners Dunkelkammer‘ lautet passenderweise der Titel. Die erste Ausgabe bestreitet die preisgekrönte Wissenschaftlerin mit dem österreichischen Zeithistoriker Oliver Rathkolb.“ So kündigte der ORF im Jänner 2021 meine erste „Dunkelkammer“ als brandneues Format im Kepler Salon an. Die brisanten Abende zogen seither weite Kreise und ich kann bereits von Stammpublikum sprechen.

zum Artikel

Gastgeberin

Die Rolle der Gastgeberin im Kepler Salon empfinde ich immer wieder als neu, im Zentrum aller Aufmerksamkeit steht dabei der Gast. Die wohlwollende Zustimmung des Publikums hat natürlich auch ihren Platz; sie ist für mich oft regelrecht körperlich spürbar. Dazwischen rotiert mitunter meine eigene Gedankenfuge zur Moderation oder eben besser zur Nicht-Moderation mit der lästigen inneren Frage, ob ich intervenieren, stoppen oder lenken soll? Nein – besser den Dingen ihren Lauf lassen – Zurückhaltung ist alles!